Small textMedium textLarge text

Kindergarten St. Laurentius

Der Kindergarten St. Laurentius, benannt nach dem Namenspatron der Pfarrei, wurde 1977 erbaut und liegt im Zentrum der Stadt Neustadt a. d. Donau. Der für ursprünglich zwei Gruppen konzipierte Kindergarten wurde auf Grund der wachsenden Kinderzahlen 1989 im Untergeschoss durch einen Gruppenraum erweitert.

Insgesamt befinden sich im Gebäude 3Gruppenräume, die jeweils von bis zu 25 Kindern am Vormittag besucht werden.
Ferner bieten wir auch Ganztagsplätze  mit Buchungsstunden von bis zu 10 Stunden an.
Die Eltern haben aber auch die Möglichkeit ihr Kind nur am Nachmittag anzumelden.

Wir arbeiten eng mit dem benachbarten Seniorenheim St. Josef zusammen.
Wöchentliche Spieleinheiten, gemeinsame religiöse Feste und Feiern prägen das Leben von Jung und Alt.

Auf Grund der zentralen Lage haben wir die Möglichkeit, durch einen kurzen Fußweg die Innenstadt und öffentliche Einrichtungen wie z.B. Bücherei, Schule etc. zu besuchen

Im Jahr 2003 wurde das Außengelände durch einen schönen Natur- und Erlebnisspielplatz erweitert. Eine Brücke über den Bachlauf, ein Kriechtunnel, sowie eine Wasser- und Spielanlage bieten neben vielen Naturerfahrungen durch umliegende Wiesen, Felder und Tiergehege viele Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

 
Mitarbeiterteam:

In unserer Einrichtung arbeitet ein Erzieherteam bestehend aus 6 Erzieherinnen und 4 Kinderpflegerinnen in teilzeit, bzw. ganztags.
Auch Praktikanten verschiedener Schulen hospitieren in unserer Einrichtung.

 
Unsere pädagogische Arbeit:

Wir begleiten die Kinder in den Bereichen Kreativitätserziehung, Persönlichkeitsbildung, Kognitive Erziehung, Sprach-, Musik-, und Bewegungserziehung, Umwelt- und Sachbegegnung, Wahrnehmung und Motorik, lebenspraktische und religiöse Wertebildung und dem Erwerb von sozialen Kompetenzen.

 
Schwerpunkte:

  • Von der Selbstbezogenheit zur Beziehungsfähigkeit, vom Ich zum Du
  • Der Erwerb von Basiskompetenzen wie z.B. gesundes Selbstvertrauen, Eigenständigkeit aber auch Toleranz und Teamfähigkeit.
  • Religiöse Erfahrungen und Wertebildung.
  • Die Basis allen erzieherischen Wirkens ist von der christlichen Grundeinstellung geprägt.
  • Es ist in unserer Einrichtung ein Gewinn, dass auch Kinder anderer Konfessionen und Religionen zu uns kommen.
  • Auch die sprachliche Bildung hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Das Mittagessen für die Kinder wird täglich frisch zubereitet und täglich vom benachbarten Seniorenheim bezogen.

Träger der Einrichtung: Katholische Kirchenstiftung, vertreten durch Stadtpfarrer Johannes Hofmann

Leitung:  Angelika Ringlstetter

Stellvertretende Leitung: Monika Mayer

 

Kontakt/Öffnungszeiten

Kath. Kindergarten St. Laurentius
Fröhlichstr. 7
93333 Neustadt a.d.Donau

Tel.: 09445-640

st-laurentius.neustadt@kita.bistum-regensburg.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 

Vormittagsgruppen: 
7.30 - 12.30 Uhr

Verlängerte Gruppe: 
7.30 - 13.30 Uhr 

Nachmittagsgruppen: 
12.30 - 17.30 Uhr

Es sind auch andere Buchungszeiten von bis zu 10 Stunden möglich (nach Vereinbarung)

Powered by eContent.net | Alle Rechte vorbehalten!