Small textMedium textLarge text

Kindergarten St. Andreas, Bad Gögging

Der Kindergarten St. Andreas in Bad Gögging wurde im September 1974 eröffnet und nach dem Patron der Pfarrei benannt. Die ländliche Umgebung ermöglicht es uns, mit den Kindern zu wandern und Naturbeobachtungen durchzuführen. Außerdem nutzen wir die Anlagen des Kurgebietes (Kneippen, Sinnesparcors…).
 
Unser Raumangebot für die Kinder umfasst 3 Gruppenräume, 3 Nebenräume, einen Turnraum, Bällebad und Toiletten mit Wickelbereich. Die Gruppenzimmer sind kindgerecht eingerichtet und in verschiedene Spielbereiche unterteilt. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit die Gruppen zu wechseln.

Der Kindergarten St. Andreas in Bad Gögging wurde 2011 energetisch und allgemein saniert, ebenso wurden die Dächer erneuert und der Brandschutz ertüchtigt.
im Frühjahr 2012 werden noch die neuen Außenspielgeräte montiert und der Garten angelegt.

Der Kindergarten verfügt nun über einen barrierefreien Zugang (für Rollstuhl, Kinderwagen, etc.) sowie einer Behindertentoilette. Zudem wurden die Sanitärräume der Kinder komplett erneuert und auf den aktuellen Bedarf hin optimiert. Die Räume im Kindergarten sind insgesamt heller und freundlicher geworden, nicht zuletzt durch die vergrößerten Fensterflächen im gesamten Kindergarten bzw. durch den Austausch der alten Glasbausteinelemente. Tiefer gesetzte Fensterbrüstungen in den Gruppenräumen ermöglichen nun auch den Kleinsten einen Ausblick in den Garten. Beinahe die gesamte Einrichtung wurde ausgetauscht und erneuert. Auch für das Personal und die Reinigungskräfte wurden ergonomische Verbesserungen vorgenommen. Das alte stellenweise undichte Dach in stark veralteter Bauweise wurde ausgetauscht. Eine elektronische Zugangskontrolle verbessert die Sicherheit des Nachwuchses.
 
Unsere drei Gruppen sind geschlechts- und altersgemischt.
 
In jeder Gruppe sind eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin tätig.
 
Unser persönliches Profil
Den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit legen wir auf Selbständigkeit und Selbstbewusstsein.
Unser Kindergarten richtet sich nach dem Leitgedanken von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Ein weiteres Anliegen ist die Erziehung zwischen „Führen und Laufen lassen“. Vorraussetzung dafür ist eine gute Vertrauensbasis, d. h. wir halten uns bewusst zurück, damit die Kinder Eigenverantwortung entwickeln. Die Kinder werden dabei stark mit einbezogen und können mitbestimmen.
Ein besonderes Angebot ist unser Kinderparlament das sich besonders an die Großen (Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung) richtet.
Unser Kindergarten beteiligt sich auch am Projekt TIGERKIDS (gesunde Ernährung und Bewegung).
 
Elternarbeit
Eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig und wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Eltern sollen nicht zögern bei Fragen und Unklarheiten mit uns das Gespräch zu suchen.
Leistungen im Rahmen der Elternarbeit sind u. a. Elternabende, Vielfältige Familienaktionen, Entwicklungsstandsgespräche…
 
 
Träger
Katholische Kirchenstiftung
vertreten durch Pfr. Msgr. Dr. Johann Tauer
 
Leitung
Manuela Effhauser

Kontakt/Öffnungszeiten

Kath. Kindergarten St. Andreas
Am Gries 2
93333 Bad Gögging

Tel.: 09445-7678
Fax : 09445-9910093 

st-andreas.bad-goegging
@kita.bistum-regensburg.de

www.kindergarten-badgoegging.de

 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
7.00 - 14.30 Uhr 

Powered by eContent.net | Alle Rechte vorbehalten!